Zusätzliche Einsatzoptionen

Vom 13 bis 25.04.2015 waren zwei Helfer des THW Mellrichstadt in Bad Neustadt zur Ausbildung Atemschutzgeräteträger.

Bild: K. Rösch (Rhön- und Saalepost)

Der Lehrgang, von Kreisbrandmeister Atemschutz Detlef Maag und seinem Team geleitet, umfasste eine praktische und theoretische Schulung. Neben dem THW, welches in dieser Form so zum ersten Mal bei diesem Lehrgang vertreten war, nahmen Feuerwehrleute von verschiedenen Wehren aus dem gesamten Landkreis teil.

Geschult wurde der Umgang mit dem Gerät sowie die Vorgehensweise unter Atemschutz und das richtige Verhalten in Gefahrensituationen. Es erfolgten mehrere Durchgänge der Atemschutzstrecke, bei denen einige Gefahren echter Einsatzstellen simuliert wurden.

Die theoretische und praktische Ausbildung endete mit einer Leistungsabfrage und einem Streckendurchgang unter realen Bedingungen. Die beiden Helfer des THW und alle anderen Teilnehmer haben den Lehrgang mit Erfolg abgeschlossen und können zukünftig im Ernstfall als Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden.