Verschüttete Person

Zu folgendem Einsatz wurde der Fachberater des THW Ortsverbandes Mellrichstadt am Dienstag gegen 13:00 Uhr mit dem Schlagwort "Person verschüttet" alarmiert. Durch das schnelle Handeln der örtlichen Feuerwehr war ein Einsatz des Technischen Hilfswerks glücklicherweise nicht nötig.

Bei Baggerarbeiten an einem Graben an der Mellrichstädter Biogasanlage auf dem Scheinberg ist am Dienstagmittag ein Mann verschüttet und schwer verletzt worden. Mit schweren Verletzungen brachte ihn ein Rettungshubschrauber in das Klinikum Meiningen.

Etwa 15 Feuerwehrkräfte sorgten für die Befreiung des 47-Jährigen aus den Erdmassen. Gegen 13 Uhr war der Mann in einem Graben im Bereich der Biogasanlage in der Hendunger Straße gestanden, während sein 46 Jahre alter Bruder in der Nähe Erde gebaggert hat. Plötzlich sind die Wände die Grube eingebrochen und die Erdmassen haben den 47-Jährigen größtenteils verschüttet.

Zum Glück konnte der Verletzte noch atmen, doch das nachgerutschte Erdreich übte starken Druck auf den Körper des Eingeklemmten aus. Der Baggerfahrer verständigte sofort einen Landwirt in der Nähe und setzte einen Notruf ab. Mehrere Floriansjünger aus Mellrichstadt machten sich zusammen mit den beiden unverzüglich an die Befreiung des Verschütteten, der dann nach notärztlicher Versorgung vor Ort mit einem Rettungshubschrauber zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Wie es genau zum Einsturz der Grube gekommen ist, sollen jetzt die weiteren Ermittlungen der Polizeiinspektion Mellrichstadt ergeben.