20.06.2021, von Hofmann Jürgen

Neue Ausstattung für das THW Mellrichstadt

Gleich 2 neue Ausstattungsgegenstände konnten am 19.06.2021 vom THW Mellrichstadt für die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Führung und Kommunikation übernommen werden.

Am Samstag früh morgens machten sich 2 Helfer mit dem GKW und mit der im letzten Jahr ausgelieferten Lafette auf den Weg in das 165 km entfernte Triptis (Thüringen) um bei der Firma Fliegl Trailer die neue Wechselbrücke für die Bergungsgruppe in Empfang zu nehmen. An diesem Tag sind auch die Kollegen aus Schweinfurt angereist, die ebenfalls ihre neue Wechselbrücke in Empfang nehmen konnten.

Nach einer Einweisung und der Überprüfung der neuen Wechselbrücke konnte diese mit der Lafette aufgenommen werden und es wurde die Rückfahrt nach Mellrichstadt angetreten.


Mit der Übernahme der Wechselbrücke ist nun die Umstellung auf das neue Anhänger- und Transportsystem der Bergungsgruppe abgeschlossen und die Bergungsgruppe verfügt nun über ein flexibles Transportsystem zur Erfüllung der verschiedenen Einsatzaufgaben. Anhänger und Wechselbrücke entsprechen den sogenannten BDF Systemstandard, wie ihn z. B. auch Speditionen verwenden. Dieser ermöglicht schnell und einfach die Aufbauten (Wechselbrücken) zu wechseln. Ebenfalls ist es möglich 20 Fuß Seecontainer mit dem Anhänger zu transportieren.


Ebenfalls Samstag früh morgens machte sich ein Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation auf den Weg in das 320 km entfernte Straubing. Hier wurden die neuen Prüfhandapparate Argus 166 an alle Fachgruppen Führung und Kommunikation in Bayern übergeben. Mit dem Argus ist es möglich Telekommunikations- und Datenanschlüsse zu prüfen und auszulesen. Hiermit verfügt nun der Kommunikationstrupp über ein leistungsfähiges Prüfgerät, das auch alle neuen Telekommunikationsanschlüsse, wie z. B. Glasfaserverbindungen, prüfen und messen kann.


Da die neuen Möglichkeiten des Argus sehr umfangreich sind gegenüber dem älteren Prüfgeräten setzt das eine umfangreiche Schulung in das neue Gerät voraus. Nach der Ankunft in Straubing erfolgte eine 4-stündige Einweisung in das neue Prüfgerät. Schon in der Woche zuvor wurde in einer Onlineschulung auf die neuen Möglichkeiten und Testmethoden mit dem Argus eingegangen.


Nach der Ausbildung und der Übernahme der neuen Ausstattung machte sich der Helfer wieder auf den Rückweg nach Mellrichstadt, wo der Helfer nun als Multiplikator alle anderen Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation in das neue Prüfgerät einweist und den Umgang damit schult. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: