Heulager im Vollbrand

Helfer unterstützen Feuerwehr bei Löschwasserversorgung, Beleuchtung der Einsatzstelle sowie beim Abtransport von glimmendem Heu.

Am vergangenen Sonntag wurde der technische Zug des THW Mellrichstadt um 0:16 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr zu einem Reiterhof nach Stockheim alarmiert.

Da an der Örtlichkeit lediglich eine Löschwasserzisterne vorhanden ist, wurde von den Helfern der 10.000 Liter Faltbehälter des Landkreises, welcher im Ortsverband stationiert ist, aufgestellt. Dieser wurde von den Feuerwehren von einem ca. 1 km entfernten Bach aus befüllt. Die Löschwasserversorgung wurde somit sichergestellt und das Übergreifen der Flammen auf den direkt nebenstehenden Pferdestall konnte verhindert werden. Weitere Aufgaben des THW´s waren die Ausleuchtung der Brandstelle sowie des Bereitstellungsraumes des Rettungsdienstes.

In den frühen Morgenstunden wurde zusätzlich der LKW-Kipper des Ortsverbandes angefordert. Mit ihm wurde noch glimmendes Heu von der Brandstelle abtransportiert und auf einem nahegelegenen Platz abgeladen. Dort konnte es noch einmal großflächig abgelöscht werden. Einsatzende für die eingesetzten Helfer war gegen 7:30 Uhr.

Das THW Mellrichstadt war mit 17 Helfern und folgenden Fahrzeugen vor Ort: Heros Mellrichstadt 21/10, Heros Mellrichstadt 22/51, Heros Mellrichstadt 24/54, Heros Mellrichstadt 86/62 und Heros Mellrichstadt 86/25.