Großbrand in Langenleiten

Am Mittwochabend, den 18.03.15, wurde der Fachberater des THW Mellrichstadt um 21:40 Uhr zu einem Großbrand in Langenleiten alarmiert.

Kurz vorher wurden die Feuerwehren zu einem Brand in der Ortsmitte alarmiert. Schon kurz nach dem Eintreffen der Langenleitener Feuerwehr wurde die Alarmstufe erhöht und ebenfalls der Fachberater des THW alarmiert.

In der Ortsmitte von Langenleiten standen 2 Scheunen, ein Nebengebäude und ein Wohnhaus in Brand. Zur Sicherheit wurden von der Feuerwehr auch alle angrenzenden Wohnhäuser evakuiert. Die starke Hitzestrahlung zu Beginn der Löscharbeiten und die starke Rauchentwicklung erschwerten die Arbeiten an der Einsatzstelle.

Nach dem Eintreffen des Fachberaters an der Einsatzstelle wurde, nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter, der technische Zug des THW Mellrichstadt zum Ausleuchten der Einsatzstelle alarmiert.

Dieser rückte kurze Zeit später mit 18 Helfern, dem GKW 1 und dem MzKW mit Lichtmastanhänger und  MTW in Richtung Langenleiten aus.

An der Einsatzstelle angekommen wurde umgehend die Beleuchtung rund um den Brandort aufgebaut, um den Feuerwehren ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen. Aufgrund der Größe der Einsatzstelle zogen sich die Nachlöscharbeiten bis in den Morgen hinaus. Ständig musste die Feuerwehr Nachlöscharbeiten durchführen und die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera überwachen, um weitere Glutnester finden zu können.

Nach Sonnenaufgang konnten die THW`ler wieder die Beleuchtung abbauen und auf den Fahrzeugen verlasten. Gegen halb 8 konnte dann die Einsatzstelle verlassen werden. Nach dem Eintreffen im Ortsverband wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und der Einsatz konnte um 08:40 Uhr erfolgreich beendet werden.