Teaserbild

Funkausbildung in Stockheim

Das THW Mellrichstadt unterstützte wieder die Feuerwehren im Landkreis Rhön-Grabfeld bei ihrem Funklehrgang und war am letzten Ausbildungstag mit dem Führungs- und Kommunikationskraftwagen vor Ort.

Das THW Mellrichstadt unterstützte mit dem FüKomKW.

Mehr als 30 Floriansjünger aus neun Feuerwehren nahmen an einem mehrtägigen Sprechfunklehrgang der Kreisfeuerwehr in Stockheim teil und stellten sich erfolgreich den ihnen gestellten Aufgaben. Im Zuge der Umstellung auf Digitalfunk war der 20. Sprechfunklehrgang „Analog“ auch der letzte seiner Art im KBI-Bezirk 3 (Altlandkreis Mellrichstadt). Auf dem Lehrplan standen Rechtsgrundlagen, physikalische Grundlagen und Funktechnik, Gerätekunde, Kartenkunde und praktische Übungen, in denen der sichere Umgang mit den 2- und 4-Meter-Band-Geräten vermittelt wurde. Bei den praktischen Übungen wurden dann auch „erste Gehversuche” mit dem Digitalfunk unternommen. Der Lehrgang schloss mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung ab. Kreisbrandmeister Peter Weiß, dem die Ausbildungsleitung oblag, äußerte sich zufrieden mit den Prüfungsresultaten; er dankte auch allen Teilnehmern für das gute Miteinander sowie die gute Disziplin. Das THW Mellrichstadt war am letzten Ausbildungstag mit dem Führungs- und Kommunikationskraftwagen vor Ort, wofür Peter Weiß dem THW-Ausbildungsleiter Jürgen Hofmann dankte.

Dank ging auch an die Feuerwehren Stockheim und Mellrichstadt für die Bereitstellung der Digitalfunkgeräte und an die Gemeinde Stockheim mit ihren Floriansjüngern, die das Feuerwehrhaus zur Verfügung gestellt haben. Den Sprechfunklehrgang absolviert haben: Emily Orf, Ines Bätzel, Marcel Kaiser, Sophia Hippeli, Tim Bohn (alle Feuerwehr Nordheim), Peter Reifert, Kai Roßberg, Jens Suckfüll, Sebastian Hildebrand (Stetten), Alexander Gensler, Oliver Endres, Jürgen Wirsing, Mike Zimmer, Heiko Wirth, Konrad Scharfenberger (Stockheim), Martin Dömling (Großeibstadt), Pia Graumann (Ostheim), Steffen Pfeiffer (Mellrichstadt), Oliver Schroll, Fabian Goebel, Julius Schmitt, Jan Hartenstein (Frickenhausen), Michael Hartmann, Sebastian Rimane, Felix Ziegler, Sascha Mock, Sebastian Jucht, Alexander Jucht, Thomas Rimane (Rothausen), Adrian Griebel, Tom Wende, Sven Heim (Wechterswinkel) sowie Hauke Hein und Valentin Storch (Unsleben). Im Bild: Peter Weiß (zweiter von links) mit den erfolgreichen Teilnehmern des Sprechfunklehrgangs.

Wir gratulieren den frisch gebackenen Sprechfunkern zu ihrem erfolgreichen Abschluss und wünschen viel Spaß bei ihren Aufgaben und dem Dienst am Nächsten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: