Fachgruppenleiter aus ganz Bayern in Mellrichstadt

Zu einem Erfahrungsaustausch sind insgesamt 50 THW-Helfer sowie Leiter aus den Fachgruppen Führung und Kommunikation (FK) am Samstag zum Mellrichstädter Ortsverband gekommen.

Alle FGr. FK aus Bayern waren zu Gast in Mellrichstadt.

Einmal im Jahr findet dieses Treffen bayernweit statt, sagt Thorsten Haag, Leiter der FK Mellrichstadt. Die weitesten Anreisen in den Norden Bayerns hatten Teams aus Kempten, München und Mühldorf am Inn zurückgelegt. Rückblickend wurden Erfahrungen ausgetauscht, die bei den Hilfs-Einsätzen für Flüchtlinge und beim G7-Gipfel in Elmau gemacht wurden.

Auch stehen schon Vorbereitungen für das kommende FK-Wochende im kommenden Herbst an. Vorträge über Hilfeleistungskontingente, Alarmierungsbekanntmachungen und Kurzwellenfunk wurden gehalten. Sogar luftgestützte Sandsacktransporte war ein Thema dieser Veranstaltung.

Bei der ideellen Spezialisierung (IDS) ging es um Funktionsweise und Handhabung der Telefonanlage im Führungs- und Kommunikationskraftwagen, der im THW-Jargon FüKomKw abgekürzt wird.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: