Einsatz auf Schneeglatten Fahrbahnen

Der FmKw beim Anschleppen eines LKWs

Am Abend des 20.01.2013 wurde das THW gegen 21:30 Uhr, per Funkmeldeempfänger durch die ILS Schweinfurt, zur Einsatzbereitschaft auf der BAB 71 zur Schneebereitschaft alarmiert.

Kurz darauf fanden sich 12 Helfer im Ortsverband Mellrichstadt ein. Um 22:37 Uhr wurde ein Fahrzeug zu einem liegen gebliebenen LKW, auf die Staatsstraße kurz nach der Ortsausfahrt Mellrichstadt in Fahrtrichtung Hendungen, geschickt. Dieser war aufgrund der starken Schneefälle und der Straßenglätte liegengeblieben und konnte nicht mehr durch eigene Kraft seine Fahrt vorsetzten.

Bevor die Helfer den LKW bis zur Autobahnauffahrt Erfurt anschleppten, wurde mit dem Fahrzeuglenker noch die Vorgehensweise besprochen und die Formalitäten erledigt. Der LKW-Führer wurde dann noch darauf hingewiesen den nächstmöglichen Rastplatz anzufahren. Um 23:30 war der Trupp wieder am Standort und Einsatzbereit.

Eingesetzt wurde der Heros Mellrichstadt 16/13. Auf Bereitschaft waren weiterhin der Heros Mellrichstatt 22/51 und 24/54. Um 0:15 Uhr wurde die Bereitschaft wieder aufgelöst.