Das digitale und analoge Funken geübt

Sprechfunkausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Herschfeld

Bei der Funkausbildung der Feuerwehren im Landkreis Rhön-Grabfeld im Feuerwehrgerätehaus Herschfeld unterstützte das THW Mellrichstadt am letzten Samstag, den 14.03.15, die praktische Ausbildung und stellte hierfür seine Digitalfunkgeräte zur Verfügung.

Da die Feuerwehren im Landkreis Rhön-Grabfeld noch nicht über die neuen Digitalfunkgeräte verfügen, unterstützte hier das THW mit seinen Geräten und dem Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) die praktische Ausbildung.

Am Vormittag wurden in 2 Stationen die angehenden neuen Sprechfunker in Kartenkunde und in einer kleinen Funkübung, die mit analogen und digitalen Geräten abgehalten wurde, geschult. Die 3. Station übernahm der Ausbilder für Analog- und Digitalfunk, Jürgen Hofmann, vom THW Mellrichstadt und stellte hier die digitalen Handsprechfunkgeräte und deren Möglichkeiten vor.

Hier konnten sich die Floriansjünger einen ersten Eindruck über die digitale Technik verschaffen und auch selbst testen, was mit so einem Gerät alles möglich ist. So wurde neben den Gruppenruf auch der Einzelruf getestet. Auch der Notruf wurde angesprochen und ausführlich getestet und die Teilnehmer konnten so sehen was passiert, wenn man den „roten“ Knopf am Funkgerät betätigt.

Nach dem Mittagessen ging es an die 2. Funkübung, die dann ebenfalls mit digitalen und analogen Geräten durchgeführt wurde. Hierzu waren dann alle mit ihren Feuerwehrfahrzeugen unterwegs und mussten Koordinaten anfahren, die sie über Funk bekommen hatten. Hierzu war auch das Einsatzleitfahrzeug der Feuerwehr vor Ort, das auch den Teilnehmern vorgestellt wurde.

Wir gratulieren den frisch gebackenen Sprechfunkern zu ihrem erfolgreichen Abschluss und wünschen viel Spaß bei ihren Aufgaben und dem Dienst am Nächsten.