OV-Stab

Der OV-Stab unterstützt den Ortsbeauftragten bei der Leitung des Ortsverbandes. Er organisiert und verwaltet den Ortsverband im Einsatz und sorgt für einen reibungslosen Dienstbetrieb.

Im Einsatzfall besetzen die Mitglieder des OV-Stabes den administrativen Führungsstab LUK-OV. Viele wichtige informationen aus dem Einsatzgeschehen werden hier aufgearbeitet um z.B. weitere Einheiten zu alarmieren, Einsatzkräfte abzulösen, Arbeitgeber zu informieren und die Logistik der Einsatzkräfte sicherzustellen.

Da es sich beim Ausüben einer Stabsposition allerdings um eine Hauptfunktion handelt ist es regulär nicht möglich in Gruppen wie der 1. Bergungsgruppe oder anderen als Helfer o.ä. tätig zu sein.

Allerdings besteht die Möglichkeiten neben der Hauptfunktion ebenfalls möglich weitere Funktionen des Stabes als Zusatzfunktion wahrzunehmen. Diese Zusatzfunktionen können jedoch durch alle Helferinnen und Helfer eines Ortsverbandes durchgeführt werden.

Ortsbeauftragter (OB)

Name:Christian Klein
Aufgabe:

Leitung des Ortsverbandes nach Innen und Außen.

Erster Ansprechpartner für Behörden im Einsatzfall.

Stellvertretender Ortsbeauftragter (stv. OB)

Name:Martin Koller
Aufgabe:Leitung des OV-Stabes, Vertretung des Ortsbeauftragten bei dessen Abwesenheit, Leitung des LuK-Stabes im Einsatzfall, Koordination der Zusammenarbeit zwischen Jugendgruppe und OV

Ausbildungsbeauftragter (AB)

Name:Jürgen Hofmann
Aufgaben:

Zuständigkeit für die Grund- und Standortausbildung im OV

Koordination der Teilnahme an Lehrgängen für einzelne Helfer.

Fachberater (FaBe)

Name:
Aufgaben:Ein THW-Fachberater steht anderen Organistationen einerseits als Berater zur Verfügung - andererseits als Verbindungsperson zum THW. Das heißt, er kann über das Einsatzpotential des THW informieren.

Schirrmeister (SM)

Heiko Barthelmes
Augaben: Der Schirrmeister ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeug-Ausstattung des Ortsverbandes (OV) mit verantwortlich.

Ortsjugendbeauftragter (OJB)

Name:Eileen Stiefel
Aufgaben:Zuständigkeit für die Ausbildung und Betreuung der Jugendgruppe und Vertretung der Interessen der THW-Jugend gegenüber des THW im Ortsverband.

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)

André Federlein
Aufgaben:Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung (BÖ) ist für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit sowie für Maßnahmen zur Helfererhaltung, -werbung und –reaktivierung des Ortsverbandes (OV) zuständig.

OV-Koch (Koch)

Marco Wenzel
Aufgaben:Der Koch ist für die Verpflegung und Betreuung der Helfer im Ortsverband (OV) verantwortlich.

Verwaltungsbeauftragter (VwBe)

Kevin Knoth
Aufgaben:Der Verwaltungsbeauftragte (VwBe) ist für die Erledigung der Verwaltungsarbeiten im Ortsverband (OV) verantwortlich.