Aktion Hilfe braucht Helfer / Packen Sie mit an !

Zeigen Sie Tatkraft, Stärke, Mut.

Ihr Engagement ist gefragt! Wissen für Hand und Kopf.

Im THW können Sie vieles lernen, was Sie auch sonst im Leben gebrauchen können. So ist beispielsweise der richtige Umgang mit professionellen Werkzeugen und Maschinen zur Bearbeitung von Holz, Stein und Beton Teil der Ausbildung. Oder lernen Sie auf einfachste Weise tonnenschwere Lasten oder Hindernisse zu bewegen.

Der Erwerb von Führerscheinen zum Führen von tonnenschweren Spezialfahrzeugen, Unimogs und Kranen ist möglich. In Fachgruppen können Sie zusätzlich Ihre Fertigkeiten beispielsweise beim Brückenbau, in der Elektroversorgung und Logistik sowie in den vielen anderen Fachgebieten trainieren. Denn gute Ausbildung ist beim THW Standard. Schließlich beginnt jeder erfolgreiche Einsatz im Kopf.

Sie sind da, wo Sie gebraucht werden:

Bei Flutkatastrophen, Erdbeben, Unfällen und Stromausfällen. Schnell, zuverlässig und mit moderner Ausrüstung leisten Sie technische Hilfe für Menschen in Not – die 80 000 freiwilligen Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerkes (THW).In Tausenden von Einsätzen, in Millionen von Einsatzstunden in Deutschland und weltweit.

Fakten über das THW:

- das THW ist die Einsatz- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes
- leistet technische Hilfe im In- und Ausland
- rund 80 000 ehrenamtliche THW-Helfer und 829 hauptamtliche Mitarbeiter
- 668 Ortsverbände deutschlandweit
- Zentrum für Aus- und Fortbildung mit zwei Ausbildungsstätten im Süden und im Norden Deutschlands

Beruflich durchstarten

Sich für Menschen in Not zu engagieren, hat auch berufliche Vorteile: Als THW-Helfer zeigen Sie Verlässlichkeit und Leistungsstärke, wenn Sie beispielsweise 20 und mehr Helfer als Gruppe in einem Einsatz führen.

Das sind Teamfähigkeiten, die im heutigen Berufsleben eine Rolle spielen und für die eigene Karriere wichtig sind. Dabei entstehen Ihnen nicht einmal finanzielle Nachteile: Denn Sie bekommen Ihr Gehalt auch während eines Einsatzes, und dem Arbeitgeber wird der Lohnausfall inklusive aller Sozialleistungen vom THW erstattet.

Starkes Team, starke Technik

Sie können dazu gehören: In fast 700 Städten und Gemeinden, überall in Deutschland gibt es THW- Gruppen. Dort, in den THW-Ortsverbänden, trainieren die Helferinnen und Helfer regelmäßig für den Ernstfall. Sie lernen mit technischem Spezialgerät, wie Hydraulikspreizern, Funkgeräten oder Radladern umzugehen und bereiten sich in Übungen auf Einsätze vor.

Sie kennen sich. Sie wissen, dass Sie sich im Ernstfall aufeinander verlassen können. Das macht Sie stark. Mit jeder Herausforderung auf`s Neue. Werden Sie Teil dieses starken Teams.

Das können wir Ihnen bieten:

- Anerkennung für Ihre Hilfsbereitschaft
- Technik im Einsatz lernen