GKW I

In jedem guten Haushalt gibt es eine Werkzeugkiste. Das THW besitzt sogar eine auf Rädern: den Gerätekraftwagen 1 (GKW I). Etwa 16 Tonnen bringt das Fahrzeug auf die Waage, um das vielseitige Werkzeug und die technische Ausrüstung, wie zum Beispiel Schraubendreher, Zange, Tauchpumpe, Motorsäge, hydraulische Rettungsgeräte, Hebekissen, Leitern und vieles mehr an die Einsatzstelle zu bringen. Bis zu neun Helferinnen und Helfer sind in der Gruppenkabine vorne mit an Bord.

Die eingebaute Seilwinde hat eine Zugkraft von bis zu 10t. Mit ihr können Lasten bewegt oder auf die Seite geschafft werden. Die Blaulichter und die Umfeldbeleuchtung sind komplett in LED Technik ausgeführt. Am Heck ist neben der Rückfahrkamera eine Warnanlage ebenfalls in LED Technik installiert um Einsatz- und Unfallstellen noch besser absichern zu können.

Den GKW in seiner heutigen Form gibt es seit 1994. Der Mellrichstädter GKW ist einer der ersten der 10. Generation und wurde von der Firma Freytag in Elze auf das MAN Fahrgestell montiert.

Funkrufname

Heros Mellrichstadt 22/51