Zugtrupp

Der Zugtrupp

Der Zugführer (ZFü) führt den Technischen Zug.

Ihm beziehungsweise dem Zugtrupp (ZTr) obliegt die taktisch-organisatorische Abwicklung des Einsatzes. Er erteilt Aufträge, die die Gruppenführer fachlich-technisch in eigener Verantwortung mit ihren Gruppen ausführen.

Der ZTr ist insbesondere zuständig für:

-Lageerkundung, -erfassung, -beobachtung, -meldung, Auftragsauswertung und -erteilung, Koordinierung des Fachgruppeneinsatzes, Anforderung von Verstärkung bzw. Ablösung (örtlich und überörtlich), Regelung der Logistik für die eigene Einheit und für beigestellte THW-Einheiten, Verbindung zu Einsatzleitungen, anderen Organisationen und Einheiten.

Aufgaben

Der Zugtrupp dient der Führung des Technischen Zuges. Im Einsatz richtet er eine Führungsstelle für den Technischen Zug und ggf. weitere zugeordnete Einheiten ein und betreibt sie. Im Bedarfsfall bilden ein oder mehrere Zugtrupps eine gemeinsame Führungsstelle. Ferner organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik der unterstellten Einheiten. Er stellt die Verbindung zur Einsatzleitung, zu anderen Organisationen und innerhalb des THW her.

Geräte des Zugtrupps:

- Führungsmittel Kommunikationsmittel
- Erkundungsgerät
- Verkehrssicherungsgerät
- Stromerzeuger 3 KVa
- 1 Powermoon® 1000W
- Alarmgerät gefährliche Gase (Dräger Multi Warn X-am 7000)
- Navigationsgerät
- Stärke: 1/1/2/4 (+2 Reserve)