Bergungsgruppe 1

Die 1. Bergungsgruppe (1. BGr) ist die universellste Gruppe im Teschnischen Zug. Personal und Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet. In der Regel wird diese Gruppe zuerst zum Einsatz kommen (als Schnelleinsatzgruppe SEG).

Die Ortsverbände des THW können in der regel eine Ausrückzeit von 20 bis 30 Minuten nach der Alarmierung sicherstellen. Die 1. BGr wird ergänzt und unterstützt durch die 2. BGr oder durch technische Fachgruppen, oder aber sie unterstützt diese.

Aufgaben:

Die 1. Bergungsgruppe rettet Menschen und Tiere und bringt Sachwerte aus Gefahrenlagen, einschließlich Wassergefahren. Sie führt Sicherungsarbeiten in Schadensstellen durch, leistet leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her. Ferner unterstützt sie technisch und personell die Fachgruppen des THW.

Geräte der 1. Bergungsgruppe:

- Fahrzeugwinde 5 bzw. 10 t Zugkraft

- Schweiß- und Brennschneidgerät

- Kettenmotorsäge 350 mm und 550 mm Schwertlänge

- Atemschutzgeräte und Ausstattung

- Rettungsausstattung

- Krankentransportausstattung

- Tauchpumpe 800 l/min

- Hebekissenausstattung 2 x 20 t und 2 x 40 t je Kissen

- Trennschleifer elektrisch

- Motortrennschleifer

- Heber, hydraulisch 3 x 10 t