09.05.2014, von Hofmann Jürgen

Zugführer und Fachberater Dienstbesprechung

Am Freitagabend, den 09.05., trafen sich alle Fachberater und Zugführer aus dem Geschäftsführerbereich Bamberg zu einer Tagung im OV Mellrichstadt.

Thema war unter anderem die Vorstellung der Fachgruppe Führung und Kommunikation, welche im OV Mellrichstadt stationiert ist. Hier wurde den Teilnehmern die Fachgruppe sowohl theoretisch als auch praktisch vorgestellt. An der aufgebauten Führungsstelle konnten sich alle einen Eindruck von der Arbeit und der Ausstattung der Führungsstelle machen.

Die Fachgruppe und die Fahrzeuge stehen im Bedarfsfall nicht nur für das THW sondern auch für andere Organisationen zur Verfügung. Der Führungs- und Lageanhänger kann somit auch von Führungskräften anderer Hilfsorganisationen als Arbeitsraum genutzt werden. Ausgestattet mit Laptops, Beamer einer großen Lagekarte, taktischen Zeichen sowie einem eigenen Arbeitsplatz für jeden Sachgebietsleiter ist dieser bestens für den Einsatz gerüstet.

In den weiteren Themen, welche von den Mitarbeitern der Geschäftsstelle Bamberg, Herrn Alexander Schrüfer und Herrn Christian Günther, geleitet wurden ging es um die Einbindung der Einheiten des GfB in der Übung Blauer Löwe und um das Thema Abrechnung von Einsätzen. Hierbei wurde geklärt welcher Einsatz eine Amtshilfe ist und ab wann man über eine technische Hilfeleistung spricht. Nicht so erfreulich wurde die Tatsache, dass Beleuchtungen bei Brandeinsätzen zukünftig an den Anfordernden und somit meistens an die Feuerwehr/Gemeinde berechnet werden sollen, aufgenommen.

In der Pause sorgte die Küche des Ortsverbandes, mit Currywurst und Pommes, für die Stärkung der Teilnehmer.