Wasserrettung – Wenn Sekunden Leben retten

Am vergangenen Samstag fand zum elften Mal das Notfallmedizinische Forum am Campus des Rhön Klinikums in Bad Neustadt an der Saale statt.

Auch dieses Jahr war unser Ortsverband wieder dort vertreten, diesmal verantwortlich für die Sicherheit der am Container befindlichen Mitwirkenden. Der Tauchcontainer des THW Ortsverbandes Landshut war der diesjährige Schauplatz der Praxisvorführung, welche hauptsächlich von der Wasserwacht durchgeführt wurde.

Daneben waren auch noch das Rote Kreuz und die Freiwillige Feuerwehr Bad Neustadt vor Ort. Beim ersten der drei Szenarien handelte es sich um die Rettung einer ertrinkenden Person, welche durch die Wasserwacht Rhön-Grabfeld gerettet wurde. Dazu verwendeten die Einsatzkräfte ein Spineboard, anschließend wurde die Person durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt.

Da noch eine weitere Person als vermisst galt kam ein Taucher der Wasserrettung Unterfranken zum Einsatz und suchte den Container nach einem ertrunkenen Körper ab. Dieser wurde dann auch mit Hilfe eines Spineboards geborgen. Als letztes wurde ein Tauchroboter der Kreiswasserwacht Südfranken demonstriert. Ausgestattet mit Kamera, Licht und Greifarm wurde er von einem Wasserwacht´ler sicher durch das trübe Wasser des Tauchcontainers gelenkt.

Moderiert von Uwe Kippnich, Professor Dr. Sefrin, Florian Wülk, Bernd Roßmanith, Johannes Rennert und Helmut Köhler, wurde die jeweilige Demonstration ausführlich erklärt. Staatssekretärin Dorothee Bär appellierte zum Schluss noch einmal an alle Eltern ihre Kinder zu einem Schwimmkurs zu schicken, denn wer nicht richtig schwimmen kann begibt sich damit in Lebensgefahr.