THW Ortsverband Mellrichstadt sichert sich den Hauptgewinn

Kreativität und Geschick waren gefragt.

Keine Mühen haben unsere THW-Jugend und unsere beiden Fotografen gescheut als sie von dem Gewinnspiel der Zeitung inFranken erfahren haben. Unter dem Motto „Playmobil spielen und gewinnen“ rief die Mediengruppe Oberfranken – Zeitungsverlage GmbH & Co. KG in ihrer Zeitung und auf der Homepage zum Wettbewerb auf. Stellen Sie eine Szene aus Ihrem lokalen Umfeld nach, machen Sie ein Foto davon und schicken Sie es ein, so die Aufgabenstellung.

Gesagt, getan! Nach kurzer Diskussionsphase wurde schnell ein gemeinsamer Nenner gefunden. Ein Hochwassereinsatz, wie aus dem Jahr 2013, sollte nachgestellt werden. So machten sich die Jugendlichen daran und hoben ein Loch aus, welches mit Folie ausgelegt, mit Steinen und Erde angelegt und zu guter Letzt mit Wasser gefüllt wurde. Während die einen mit buddeln beschäftigt waren, wurde von den anderen schon Sand an den „Einsatzort“ gebracht. Die Mädchen machten sich währenddessen daran, aus alten Geschirrtüchern Minisandsäcke zu nähen. Alles ordentlich angelegt und fertig gebastelt ging es gemeinsam an die Auswahl der richtigen Arbeitsmittel und Ausstattung der Playmobilhelfer. Mit viel Spaß und Freude wurden die Fahrzeuge beladen und auf ihren Posten platziert. Nach mehrmaligem „Umparken“ konnte letztendlich die Aufstellung für das eine, entscheidende Bild gefunden werden.

Jetzt begann die Arbeit der Fotografen. Mit vollem Körpereinsatz wurden Fotos geknipst, ausgewertet genau begutachtet um dann doch festzustellen, da geht noch mehr. Nach fast einer Stunde und unzähligen Fotos später war es geschafft. Das ultimative Foto gelang.

Nach dem das Bild auf den Computer geladen wurde und mit dem Schriftzug „© THW Ortsverband Mellrichstadt“ versehen werden konnte, blieb dem Ortsbeauftragten noch die ehrenvolle Aufgabe ein paar passende Worte zu formulieren und das Bild an die angegebene Mailadresse der Redaktion zu senden.

Nicht einmal drei Tage später erhielten wir bereits die Meldung „Sie haben gewonnen“. Der Hauptgewinn, zwei Freikarten für den Playmobil Funpark, war unser. Als Belohnung für die Mühen der Jugendlichen ist jetzt für das zweite Halbjahr ein Ausflug der gesamten Jugend zusammen mit den beiden Fotografen in den Playmobilpark geplant.