THW Mellrichstadt ist 3. Bayerischer Meister

Das THW Mellrichstadt holt sich bei der Bayerischen Bobby-Car-Meisterschaft in Ostheim v. d. Rhön mit dem Team THW I den 3. Platz und ist nun 3. Bayerischer Meister im Bobby-Car-Mannschaftsrennen.

Rennen um die Plätze 1-3.

Rennsport mal anders, das erlebte das THW Mellrichstadt 2 Tage bei der 3. Bayerischen Bobby Car Meisterschaft in Ostheim vor der Rhön, die vom THW unterstützt wurde. Hier wurden die Bayerischen Meisterschaften in verschiedenen Klassen und Gruppen ausgetragen, bei denen die Fahrer ebenfalls Punkte für die Weltrangliste erkämpfen konnten.

Sogar aus Luxemburg und ganz Deutschland sind die Rennfahrer nach Ostheim angereist, um am Wettkampf teil zu nehmen.Das THW war zur Streckensicherung eingesetzt, um die Sicherheit der Rennfahrer und die der Zuschauer sicher zu stellen. Die Sicherheit wurde hier groß geschrieben. Auf der 1,1 km langen Rennstrecke waren 2200 Strohballen vom Veranstalter verteilt  worden, um eventuelle „Einschläge“ der Fahrer abzubremsen.

Dass dies nötig war, zeigte die gefahrene Geschwindigkeit auf der Strecke. Die Profi-Rennfahrer erreichten mit ihren getunten Bobby Cars Geschwindigkeiten von bis zu 97,6 km/h.

Bei dieser Gelegenheit wurde der neue Digitalfunk getestet, der seit Anfang des Jahres in Rhön-Grabfeld zur Verfügung steht. Der Test ist mit voller Zufriedenheit abgeschlossen worden.

Für die Unterhaltung der Zuschauer zwischen den Rennen und als besonderes Highlight wurde am Sonntagnachmittag das Mülltonnen-Rennen in der 240 Liter Klasse ausgetragen, das Holger Späth für sich entscheiden konnte und die Goldene Ananas hierfür erhielt.

Das THW Mellrichstadt war auch mit 2, dem Rennen angepassten THW Safety Cars an der Rennstrecke im Einsatz. Beim Mannschaftsrennen sind wir dann mit 2 Teams angetreten. Mit dem Team THW I konnten wir uns bis auf den 3. Platz vor kämpfen und sind nun 3. Bayerischer Meister im Bobby-Car Mannschaftsrennen.

Das Team THW II schaffte es leider nicht ganz unter die ersten 3.

Eine Mannschaft besteht aus drei Leuten, zwei Fahrern und einem Läufer. Der erste Fahrer saust dabei die Strecke hinunter, wo bereits sein Läufer wartet. Dieser bugsiert das Bobby-Car wieder nach oben zum zweiten Fahrer, der sofort wieder startet und den Plastikflitzer ins Ziel bringt.

Gefahren wird auf nicht modifizierten Bobby-Cars auf verkürzter Rennstrecke.

Es stellten sich insgesamt 10 Teams in der Mannschaftswertung der Herausforderung.

Mehr Informationen zum Bobby Car Sport und dem Rennen erhalten Sie auf der Internetseite des Ostheimer Bobby Car Club`s
unter: www.bobbycarclub-ostheim.de

Hier ein Video vom letzten Lauf um die Plätze 1-3.