14.09.2013, von André Federlein

Rennwochenende in Ostheim, da darf das THW Mellrichstadt natürlich nicht fehlen

THW am Samstag und Sonntag (14.- u. 15.09.13) zuständig für Sicherheit auf und an der Rennstrecke.

Säuberung der Rennstrecke nach einem Einschlag

Auch dieses Jahr war Ostheim wieder Austragungsort der Bayerischen Meisterschaften im Bobby-Car-Sport. Angetreten wird in fünf Klassen: Kinder, Jugend, Amateure, Profis und Mannschaften. Das THW übernahm hierbei die Sicherung der Strecke. Hierzu wurden entlang der 1,1 km langen Abfahrt sieben THW-Helfer aufgestellt. Sie waren über Funk untereinander, sowie mit Start, Ziel und Rennleitung verbunden. Zu den Aufgaben gehört das Überprüfen der Strecke vor jedem Rennen. Weiterhin half das THW beim Reinigen der Fahrbahn wenn es einen Einschlag der Fahrer in die zur Sicherheit aufgestellten Strohballen gab.  Glücklicherweise gingen die meisten Unfälle glimpflich aus. Für die medizinische Versorgung stand der Malteser Hilfsdienst zur Verfügung. Am Samstagabend stellte das THW noch einen Powermoon® (Beleuchtung) im Eingangsbereich der Festhalle auf. Nach dem offiziellen Rennen am Samstag fand das Mannschaftsrennen statt, an dem das THW auch mit einer Mannschaft teilgenommen hat, der Spaß darf schließlich auch nicht zu kurz kommen. Ein Team besteht aus zwei Fahrern, einem Läufer und einem Bobby-Car. Der erste Fahrer fährt einen verkürzten Teil der Rennstrecke runter, der Läufer schnappt sich das Bobby-Car und rennt damit den Berg wieder rauf um es dem zweiten Fahrer zu übergeben der dann damit durchs Ziel fährt. Unser Team ist allerdings im Qualifying ausgeschieden und belegte somit den fünften, von sechs, Plätzen.

• Säuberung der Rennstrecke nach einem Einschlag

• Rennaction

• interne Siegerehrung :)

• einwandfreie Zusammenarbeit