26.11.2013

OV Mellrichstadt erhält neuen FüKomKW

Am Samstagmorgen den 23.11.13 um 4 Uhr machten sich 3 Helfer aus Mellrichstadt auf den Weg nach Korschenbroich zur Firma Baumeister & Trabandt um hier den neuen Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) und den neuen Führungs- und Lageanhänger (Anh FüLa) in Empfang zu nehmen.

Übernahme bei der Firma Baumeister & Trabandt

Am Samstagmorgen den 23.11.13 um 4 Uhr machten sich 3 Helfer aus Mellrichstadt  auf den Weg nach Korschenbroich zur Firma Baumeister & Trabandt um hier den neuen Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) und den neuen Führungs- und Lageanhänger (Anh FüLa) in Empfang zu nehmen. An diesem Tag wurden insgesamt  9 FüKomKW´s und 11 Anh FüLa an das THW übergeben. Die Fahrzeuge wurden von einer Bietergemeinschaft der Firma Ewers und Baumeister & Trabandt hergestellt.

In Korschenbroich bei der Firma Baumeister & Trabandt angekommen, wurden als erstes die Fahrzeuge und die Anhänger überprüft, sowie die umfangreiche mitgelieferte Ausstattung auf Vollzähligkeit überprüft. Nach der Überprüfung ging es gegen Mittag in einer Kolonne von Korschenbroich nach Neuhausen auf den Fildern zur dortigen THW Bundesschule.

An den folgenden 3 Tagen fand dann an der Bundesschule ein Einweisungslehrgang durch die Bundesschule sowie die Firmen Ewers und Baumeister und Trabandt  in die Fahrzeuge, den Anhänger, den Aufbau und die komplexe Technik statt.

Auf dem Stundenplan stand neben dem Aufbau der Führungsstelle auch die komplexe Kommunikationstechnik wie zum Beispiel der eingebauten Telefonanlage, der Netzwerktechnik sowie der Funk- und Elektrotechnik. Ein Mitarbeiter von MAN schulte die neuen Besitzer in die Fahrzeugtechnik und die Besonderheiten des Fahrzeugs.

Mehrmals wurden die Führungsstellen auf- und abgebaut und die komplette Technik getestet. Kleine Fehler die hierbei aufgefallen sind, wurden gleich durch die anwesenden Aufbaufirmen behoben.

Die Fahrzeuge wurden dann am Montagnachmittag durch den Mitarbeiter Thorsten Prinz der THW-Leitung in Bonn, welcher die Übergabeveranstaltung organisierte und sein Fachwissen zur Verfügung stellte, sowie den Aufbaufirmen, offiziell an die Ortsverbände übergeben.

Am Dienstagnachmittag, nach der Abschlussbesprechung ging es mit dem neuen Führungsgespann Richtung Heimat, wo dieses schon mit Vorfreude von mehreren Helfern mit den Blaulichtern der anderen Fahrzeuge in Empfang genommen wurde.

Ausgestattet ist der FüKomKw mit 3 Funkarbeitsplätzen welche mit Digital- und Analogfunk bestückt sind. Sechs mobile DECT Telefone und mehrere ISDN- sowie Analogtelefone sind ebenso wie fünf digitale Handfunkgeräte an Board. Am Anhänger FüLa (Führung und Lage) sowie am FüKomKw (Führungs- und Kommunikationskraftwagen) befindet sich jeweils ein pneumatisch ausfahrbarer Antennenmast auf dem verschiedene Funkantennen angebracht werden können, welche dann direkt aufs Fahrzeug gepatcht werden können.

Im Geräteraum des LKW´s befindet sich verschiedenes, für den Aufbau der Führungsstelle relevantes, Material sowie ein 13 kvA Stromerzeuger um diese auch ohne einen Hausstromanschluss betreiben zu können. Zu diesem Material gehören unter anderem mehrere Stative sowie Scheinwerfer um die Beleuchtung um das Fahrzeug herum sicherzustellen.


  • Übernahme bei der Firma Baumeister & Trabandt

  • Die FüKomKW´s warten auf die neuen Besitzer

  • Kolonnenfahrt auf der Autobahn

  • offizielle Übergabe durch den Mitarbeiter der THW-Leitung Thorsten Prinz

  • Vorbereitung auf Kolonnenfahrt

  • bis spät abends war die Kolonne unterwegs

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: