Neues Führungsfahrzeug für unsere Fachgruppe FK

Abholung FüKW bei WAS.

An diesem Wochenende fuhren drei unserer Helfer und ein Vertreter der GSt Bamberg ins niedersächsische Wietmarschen zur Firma WAS (Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH) und übernahmen dort den neuen Führungskraftwagen (FüKW). Dieser macht unsere Fachgruppe Führung und Kommunikation nun fahrzeugtechnisch komplett.

Das Fahrzeug ist auf einem Renault Master aufgebaut und besitzt einen 2,2 l Dieselmotor mit 150 PS. Es ist mit modernster Technik wie zum Beispiel einer Dynawatt Anlage und dem Raven Blue Light System ausgestattet.

Bei der Übernahme wurden die Helfer in drei Stationen von jeweils einem Mitarbeiter von WAS, Renault und der THW Leitung in die komplexe Fahrzeugtechnik eingewiesen.

Eingesetzt werden kann dieses Fahrzeug beispielsweise als Meldekopf, Relaisstelle oder als abgesetzte Führungsstelle ohne Stab.