Junge Helfer retten Dummy Dieter

Zehn Kinder haben am Samstag mit den THW-Helfern in Mellrichstadt einen abwechslungsreichen und spannenden Tag erlebt.

Bei diesem Ferienprogramm erhielten die Kinder und Jugendlichen Einblicke in die vielseitigen Aufgaben des Technischen Hilfswerks (THW). Diese Aktion war obendrein eine gelungene Werbung für den Nachwuchs – vonseiten der Helfer erhofft man sich, dass einige künftig im THW mitarbeiten wollen, so wie das in den vergangenen Jahren auch oftmals der Fall war.

Nachdem Gerätekraftwagen und Mehrzweckkraftwagen von den Jugendlichen –passend gekleidet in Sicherheits-Outfit mit Helm und Warnweste – erklommen worden waren, ging die Fahrt zur Bahratalbrücke. Übungsaufgabe war es, eine verletzte Person zu retten, die an der Nordseite lag und über den langen und steilen Hang sowie über den Bach transportiert werden musste. Dafür musste zuerst ein Steg über den schmalen Bach gebaut werden, was mit Steckleitern erfolgte, über deren Sprossen Bretter gelegt wurden. Die Bretter wurden mit Spanngurten gesichert, so dass sie nicht verrutschen konnten.

„Handelsübliche Haushaltsleitern eignen sich nicht dafür“, versicherte Thorsten Haag, Chef der Fachgruppe Führung und Kommunikation im THW. Haag hat das Ferienprogramm organisiert und die Übung für die Jugendlichen ausgewählt. Ein sogenannter Schleifkorb wurde dann über den Steg und den steilen Hang zum Einsatzort transportiert. Der Verletzte, ein Dummy – die Kinder nannten ihn Dieter – wurde versorgt, in den Korb gebracht und gesichert. Beim Abtransport waren alle Jugendlichen mit Tragen und Sicherungsaufgaben an Seilen gefordert. An einer Seilbahn, die THW-Helfer über den Bach aufgebaut hatten, wurden der Schleifkorb und Dieter übers Wasser endlich in Sicherheit gebracht.

Der spannende Tag hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Am Ende der Aktivitäten waren die Kinder und ihre Betreuer mächtig hungrig. Das THW-Küchenteam tischte zur Stärkung Spaghetti Bolognese auf – und hatte damit den Geschmack der Einsatzkräfte voll getroffen.