Einsatz nach Kleinflugzeugabsturz

Am Freitag kurz nach 17:15 Uhr wurde der Örtliche Einsatzleiter Bergungsdienst und die Fachberater des Ortsverbandes zu folgendem Einsatz alarmiert.

Bei einem Flugunfall ist am Freitag ein 25-Jähriger aus der Pfalz mit seinem Motorsegler abgestürzt. Der junge Mann, der mit einer Gruppe zur Zeit am Saaler Flugplatz zu Gast ist, war gegen 17.15 mit dem Motorsegler gestartet. Kurz nach dem Start habe dann nach Zeugenaussagen die Motorleistung deutlich hörbar nachgelassen. Der Pilot wollte offenbar deshalb durch eine Umkehrkurve auf die Startbahn zurückkehren und ist dabei aufgrund zu geringer Geschwindigkeit aus circa 30 Metern Höhe abgestürzt.

Zunächst war das Flugzeug mit einer Tragfläche aufgekommen und anschließend mit dem Rumpf auf den Boden geprallt. Durch den Aufprall wurde die Kanzel des Motorseglers vollkommen zerstört, der Motor herausgerissen und der Propeller abgerissen. Teile des Flugzeugs waren weit verstreut. Den Schaden schätzt die Polizei auf 25 000 Euro.

Der schwerverletzte Pilot wurde mit dem Rettungshubschrauber "Christoph 60" in die Würzburger Uniklinik gebracht. Vor Ort waren Notarzt, Örtlicher Einsatzleiter und das BRK Bad Königshofen sowie Polizeibeamte aus Bad Königshofen und Bad Neustadt.

Die Feuerwehr aus Saal an der Saale war ausgerückt und sicherte den Unfallort ab, das Technische Hilfswerk aus Mellrichstadt war ebenfalls vor Ort. Gegen Abend kam ein Sachverständiger des Luftfahrtbundesamtes aus Eggenfelden zum Saaler Flugplatz

Ein luftfahrtkundiger Beamter der Polizeiinspektion in Bad Neustadt führt die Ermittlungen zur Unfallursache. Er wird dabei von einem Sachverständigen der Flugunfalluntersuchungsstelle aus Braunschweig unterstützt.

Quelle: Rhön- und Saalepost