Aktionstag an der Realschule in Mellrichstadt

Am vergangenen Donnerstag fand wieder der alljährliche Aktionstag der Hilfsorganisationen, diesmal an der mellrichstädter Realschule statt.

Neben den Feuerwehren aus Mellrichstadt, Bastheim, Frickenhausen, Stockheim, Wilmars, der Polizeiinspektion Mellrichstadt, dem BRK KV Rhön-Grabfeld und den Maltesern aus Mellrichstadt, waren auch wir mit unserem Führungsgespann und unserem Zugtruppbus vor Ort um den Schülern die Arbeit des THW´s näher zu erläutern.

Des Weiteren war unsere Geschäftsstelle aus Bamberg mit einem Infostand mit Fotowand vertreten. Ab 8 Uhr wechselten die Schüler im halbstündigen Takt zwischen den einzelnen Stationen, an denen sie beispielsweise beim Löschen eines Fettbrandes zuschauten oder ihnen der Inhalt und die Ausstattung eines Krankentransportwagens gezeigt wurden. Natürlich wurde hierbei auch die Fahrbare Trage aus dem KTW in Beschlag genommen und ausgiebig von den Schülern getestet.

An unserer Station gab es eine Kurzzusammenfassung über den Weg den ein Meldezettel im Einsatzfall zurücklegt und es wurden Fragen wie „Warum brauche ich taktische Zeichen?“, „Wie sehen die Taktischen Zeichen aus?“, „Was bedeuten die Taktischen Zeichen?“ oder „Wie viele Personen kann ich mit dem Führungsgespann im Ernstfall führen?“ geklärt.

Das Highlight des Tages war eine Höhenrettungsübung der Feuerwehr, bei welcher der Schulleiter mit Hilfe der mellrichstädter Drehleiter vom Schuldach gerettet wurde. Nach vielen beantworteten Fragen und großem Interesse der Schüler, endete der Aktionstag gegen 13 Uhr.