Aktionstag an der Mittelschule

Am 30.04. war das THW wieder mit der Feuerwehr, dem Roten Kreuz und den Maltesern aus Mellrichstadt am Aktionstag an der Mittelschule.

Auf dem Pausenhof standen die 3 aufgebauten Führungsstellen

Bei dem Aktionstag, an dem die oberen Schulklassen der Mittelschule teilnahmen, lernten die Schüler die Aufgaben der einzelnen Organisationen kennen. Am Infostand des THW`s konnten sich alle über die Aufgaben des THW`s informieren und wer wollte, konnte ein Bild mit dem großen Playmobil THW Mann machen lassen.

An den Stationen der Feuerwehr wurden zahlreiche verschiedene Feuerwehrfahrzeuge ausgestellt. Ebenfalls wurde eine Fettbrandexplosion durch die Feuerwehr vorgeführt und die Bedienung von Feuerlöschern erklärt.

Das THW stellte zusammen mit dem Roten Kreuz und den Maltesern eine große gemeinsame Einsatzleitung, bei der sich die Schüler über den Aufbau und die Organisation einer Einsatzleitung informieren konnten. Gruppenweise wurden den Schülern alle Bereiche einer Führungsstelle gezeigt. Wozu taktische Zeichen gut sind, was eine Lagekarte ist und wozu diese gut ist, erfuhren die Schüler ebenfalls in der Führungsstelle.

Mittags zeigte die Feuerwehr Mellrichstadt zusammen mit dem Rettungsdienst eine Rettungsübung mit der Drehleiter. Es musste eine Person vom Kamin der Mittelschule gerettet werden.