09.08.2014, von Peter Federlein

Löschen, Abseilen und Bergen

20 Kinder und Jugendliche haben am Ferienprogramm des THW und der Feuerwehr teilgenommen

20 Kinder und Jugendliche haben sich am Samstag beim Technischen Hilfswerk (THW) im Wiesentalgraben eingefunden. Ferienprogramm war angesagt: gemeinsam mit den THW-Helfern sowie den Feuerwehrkameraden haben die Kinder einen abwechslungsreichen und spannenden Tag erlebt.

Bei der Veranstaltung erhielten die Kinder und Jugendlichen Einblicke in die vielseitigen Aufgaben von THW und Feuerwehr.

Diese Aktion war obendrein eine gelungene Werbung für den Nachwuchs der beiden Rettungsorganisationen, deren Führungskräfte erhoffen sich, dass einige dabei „hängen bleiben“, so wie das in den vergangenen Jahren auch oftmals war.

Nachdem Feuerwehrautos und Gerätekraftwagen von den Jugendlichen – im Sicherheits-Outfit mit Helm und Warnweste – erklommen wurden, ging die Fahrt zum Suhlesturm, wo schon ein Brand gelegt war, den es natürlich zu löschen galt. Drei Teams haben gleichzeitig bei einem Löschangriff den Brand schnell und erfolgreich bekämpft. Das Löschwasser dafür hat die Feuerwehr in einem Tanklöschfahrzeug (TLF) mitgebracht, dessen Löschtank 5000 Liter fasst.

Bei dieser Gelegenheit weist der Feuerwehrkommandant Michael Mühlfeld ausdrücklich darauf hin, dass seitens der Stadt Mellrichstadt kein offenes Feuer am Suhlesturm geduldet wird. Der für diese Aktion gelegte Brand war eine abgesprochene Ausnahme, die verkohlten Rückstände sind inzwischen auch schon komplett beseitigt.

Ein Erkundungstrupp vom THW wurde auf den Turm geschickt. Von dort wurde ein Hilferuf vernommen – eine verletzte Person war zu retten, was in diesem Falle ein „Abseilen“ bedeutete.

Dazu wurde eine so genannter Schleifkorb an der Außenseite zur Turmspitze gezogen. Dort wurde dann der Verletzte, der Dummy Heinz, der dazu noch kopflos war, im Schleifkorb festgeschnallt. Die Landung haben zwei Teams am Boden sowie die Sicherungsmannschaft oben im Turm erfolgreich und präzise durchgeführt. Nach diesen Aktionen gab es aber noch allerhand zu tun: die gebrauchten Geräte, Schläuche, Verteiler und Spritzen waren abzubauen und wieder an ihren Plätzen in den Fahrzeugen zu verlasten.

Es galt noch weitere Aufgaben zu lösen. Eine vermisste und verletzte Person musste in den Kanälen unter der THW-Kreuzung gefunden und gerettet werden. Diese Situation wurde realistisch von THW-Helferin Patricia gemimt.

Die Abschlussvorstellung gewährte die Feuerwehr. Die Jugendlichen durften alle das TLF erklimmen und – angeleitet von Sven Schaeffer – Funktion und Wirkung des Feuerlösch-Monitors ausprobieren.

Dieser spannende Tag im Ferienprogramm hat allen Beteiligten ausnahmslos viel Spaß gemacht.

Am Ende der kraftraubenden Aktivitäten hatten alle Teilnehmer naturgemäß großen Hunger. Dagegen hatte das THW-Küchenteam vorgesorgt und mit Spaghetti Bolognese auch den Geschmack aller Kinder und Jugendlichen – und auch der Helfer – voll getroffen.